GOR2004 Homepage

Abstracts nach Autoren

A - E

F - L

M - R

S - Z

Info

Download (pdf)

Programm - pdf

Poster- pdf

/

 

Vorwort zur Session 25

Qualität in der Online-Marktforschung

Leitung der Session: Dieter Mayer, Dr. Martin Welker

Mit dem Siegeszug des Internet hat sich auch die Online-Marktforschung zu einer nützlichen und anerkannten Methodik entwickelt. Nahezu alle Forbes-500-Unternehmen nutzen Online-Marktforschung. Mit hoher Dynamik etablierten sich in kurzer Zeit, Anbieter, Softwaretools und Methoden.

Qualität war und ist ein wichtiges Anliegen der DGOF e.V. (Dt. Gesellschaft für Online-Forschung) gewesen. Bereits seit 1997 forciert sie verschiedene Aktivitäten, um Qualität in der Online-Marktforschung sicher zu stellen. Gemeinsam mit anderen führenden Branchenverbänden wurden z.B. "Standards zur Qualitätssicherung von Online-Befragungen" und "Qualitätskriterien von Online-Mitarbeiterbefragungen" formuliert.

Jetzt treten wir in eine 2. Phase ein:

- Erfahrungen wurden gesammelt, Methoden werden verfeinert
- Softwaretools werden laufend optimiert
- Qualitätsstandards werden in der Praxis angewendet und können evaluiert werden
- Unternehmen treten professioneller am Markt auf

Die Session wendet sich an Anbieter und Anwender von Online-Marktforschung und möchte dazu beitragen, Impulse für weitere Qualitätsoptimierungen zu geben.

Vorträge der Session "Qualität in der Online-Marktforschung"

"Qualitätssicherung in der internationalen Onlinemarktforschung",
Olaf Hofmann

"Kritische Erfolgsfaktoren von Marktforschungsprojekten - ein Best-Practice-Benchmarking",
Dieter Mayer

"Qualitäts-Checks im Internet", Möglichkeiten und Formen,
Dr. Martin Welker

"Qualitätskriterien von Online-Mitarbeiterbefragungen in der Praxis",
Holger Geißler