Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung - D.G.O.F. e.V. i.G.
 
GOR 98
Abstracts

Ihre Wahl:
 
GOR Home
 
Übersicht
 
  --
 
  ++
 
 
  
"Eigen- und Fremdbilder" oder "Immer eine Radlänge voraus" Konkurrenz und Wettbewerbsforschung im Internet

 
Steffen Schandelmaier
 
W3-MEDIAtor
Internetconsulting
Öschländerweg 19
88131 Lindau
T. / F.: ( 08382 ) 94 21 77
postmaster@w3-mediator.de oder
schandelmaier@w-4.de
http://www.w3-mediator.de
 
Stichworte: Websiteanalyse, Informationsanalyse, Konkurrenzmarktforschung, Wettbewerbs-Tracking
 
Wie wir uns selbst wahrnehmen ist uns meist bekannt. Wir pflegen unser Selbstbildnis bewußt oder unbewußt. Als Narzist reicht der Spiegel. Manch einer unterzieht sich darüber hinaus auch korrigierender Äußerungen anderer um hin und wieder zu überprüfen, ob subjektive Wahrheit und die Wahrnehmung durch andere nicht schon zu weit auseinander klaffen und sie sich selbst ins Abseits drängen.
Für Unternehmen kommt eine ökonomische Komponente hinzu. Mit großen Budgets wird das Unternehmensbild nach außen kommuniziert. Auch vor dem Internet wird nicht halt gemacht. Doch was, wenn trotz großem Aufwand, ganz andere Images im Umlauf sind? Und was wenn der Wettbewerber im Internet in entscheidenden Dingen immer eine "Radkappe" voraus ist? In zweijähriger Forschung im Bereich Konkurrenz- und Wettbewerbsforschung wurde von W3-MEDIAtor eine Methodik entwickelt, die sowohl die dynamische Unternehmenskommunikation, wie sie über die Website geführt wird, als auch die über ein Unternehmen im Internet vorliegenden Informationen klassifiziert. Im Wettbewerbsvergleich über einen definierten Zeitraum entstehen so "bewegte Bilder" der Veränderung und der Wettbewerbsvorsprünge.
Der indirekte Einfluß der Nutzer auf die Website-Gestaltung und deren inhaltlichen Orientierung wird ebenso deutlich, wie das spezifische Informationsprofil der Unternehmen bei der Recherche nach Dokumenten über sie. Informationsführerschaft bei Schlüsselbegriffen entscheidet dabei wesentlich über die Wahrscheinlichkeit auch inhaltlich den "Markt" zu dominieren. Eine Case Study am Beispiel der Automobilbranche und ausgewählter Firmen, die für die GOR '98 über den Zeitraum Juli-Oktober durchgeführt wird, soll exemplarisch verdeutlichen, "wer und was das Rennen macht".
  


 
 
© 1998 GOR Team | Webmaster: rg