Conference Agenda

Overview and details of the sessions of this conference. Please select a date or location to show only sessions at that day or location. Please select a single session for detailed view (with abstracts and downloads if available).

 
Session Overview
Session
D6: Bitte anschnallen! Agiles Projektmanagement beschleunigt die Marktforschung
Time:
Thursday, 16/Mar/2017:
17:00 - 18:20

Session Chair: Dorothee Ragg, marktforschung.de, Germany
Location: A 239

Die Session endet um 18.00 Uhr.


Show help for 'Increase or decrease the abstract text size'
Presentations

Bitte anschnallen! Agiles Projektmanagement beschleunigt die Marktforschung

Dorothee Ragg

marktforschung.de, Germany

Digitalisierung führt zu einer stetig zunehmenden Geschwindigkeit, die auch an der Marktforschungsbranche nicht spurlos vorbeigeht. Denn im Zeitalter von Dashboards kann kaum noch jemand vier Wochen auf Berichtsbände warten. Player aus der Branche und ein IT-Experte zeigen auf, inwiefern agiles Projektmanagement zur nötigen Geschwindigkeit und Flexibilität beitragen kann.

Agile first?!? – ein kurzer Impuls zu agilen Methoden im Projektmanagement

Markus Toschläger

myconsult GmbH, Germany

Agilität – was ist das überhaupt und wie ändern sich meine Projekte, wenn ich agile Methoden einsetze? Ich begleite seit einigen Jahren Organisationen bei agil durchgeführten Projekten und bei der Einführung agiler Projektmanagement-Methoden. Welche Hoffnungen auf höhere Geschwindigkeit und Flexibilität sind gerechtfertigt und wo liegen Grenzen agiler Konzepte? Der Vortrag gibt eine kurze Einführung in die agilen Prinzipien und wird dabei die vorgenannten Fragen beleuchten.


Agile Innovation - im Spannungsfeld zwischen agilem Design Thinking und dem Qualitätsanspruch der Marktforschung

Steffen Engelhardt

Blauw Research GmbH, Germany

In agil arbeitenden Innovationsteams gehört das unmittelbare Verständnis des Kunden zum Kern des Design-Thinking-Ansatzes. In der Zusammenarbeit mit der ING-Diba haben wir uns auf die Suche nach geeigneten Wegen gemacht. Von den anfänglichen Herausforderungen, den Lösungen und den Erfahrungen der Marktforschungs- und Innovationsteams möchten wir in diesem Vortrag berichten.


UX Research im agilen Arbeitsumfeld - Unsere Erfahrungen, unsere Empfehlungen

Till Winkler, Sebastian Schmidt

SKOPOS GmbH & Co. KG, Germany

Im vergangenen Jahr hat SKOPOS u.a. mit dem Online-Preisvergleichsportal Idealo zusammengearbeitet, um die Usability und User Experience der eigenen Website zu überarbeiten. Auch mit anderen Unternehmen, der Süddeutschen Zeitung oder mit BSH, sind wir diese Aufgaben angegangen. Dabei stellten wir immer wieder fest, dass Forschung in Zeiten des Agilitäts-Anspruches ein gewisses Umdenken erfordert und eine andere Arbeitsweise an den Tag gelegt werden muss. Anhand verschiedener Use Cases aus der Praxis berichten wir über unsere Erfahrungen.



 
Contact and Legal Notice · Contact Address:
Conference: GOR 17
Conference Software - ConfTool Pro 2.6.96
© 2001 - 2016 by H. Weinreich, Hamburg, Germany