Was ist die D.G.O.F. e.V.?
Die D.G.O.F. e.V. vertritt Interessen der Online-Forscher im deutschen Sprachraum. Ihre Mitglieder sind Wissenschaftler, Anwender und Unternehmen...


English site

STADT LEIPZIG

Veranstaltungsort der

9. Internationalen GOR Konferenz

GENERAL ONLINE RESEARCH '07
26.-28. März 2007
Mediencampus der Universität Leipzig und Gohliser Schlösschen zu Leipzig

 

Veranstaltungsorte:

Die General Online Research Konferenz findet im kommende Jahr an zwei für die Stadt Leipzig sehr repräsentativen Orten statt. Auf dem erst kürzlich eröffneten Neubau des Mediencampus, befindet sich die hochmodere Ausstellungsfläche mit Platz für 18 namhafte Aussteller und Sponsoren. Desweiteren befinden sich ein Podiumssaal und eine bestens ausgestattete Internetlounge im Gebäude. Im etwa 2 Gehminuten entfernten Gohliser Schlösschen zu Leipzig befindet sich in der Westarkade die Posterausstellung und im ersten Geschoss stehen der Salon und der Oesersaal für Vorträge zur Verfügung. Für das kulinarische Programm an den Veranstaltungstagen zeichnet sich der Hauscaterer des Schlösschens verantwortlich.

MML Leipzig

Mediencampus, Leipzig

Gohliser Schlösschen

Gohliser Schlösschen, Leipzig

Möchten Sie als Aussteller oder Sponsor auf der GOR 07 dabei sein und weitere Informationen zum Ausstellungsräumen und Sponsoringmöglichkeiten erhalten? Dann klicken Sie bitte hier.

Stadt Leipzig:

Leipzig ist heute lebendiger denn je: eine pulsierende Stadt für Messen, Kongresse und Handel, aber auch Kultur, Sport, Nightlife und Shopping sind in der Metropole zu Hause. Lernen Sie einmalige und unverwechselbare Seiten Leipzig´s kennen.

Wenn Sie die Sehenswürdigkeiten dieser Stadt kennenlernen, die in Jahrhunderten dem Wirtschafts- und Geistesleben in Europa reiche Impulse verliehen haben, so spüren Sie auch das besondere Leipziger Flair. Denn hier pulsiert das Leben, sind Tradition und Fortschritt am Beginn des 21. Jahrhunderts auf Schritt und Tritt zu spüren. So ist Leipzig eine Stadt, der bescheinigt wird, eine der dynamischsten Großstädte Europas zu sein.

Das historische Stadtzentrum, umgeben von einem grünen Promenadenring, der den einstigen Verlauf der Befestigungsanlagen markiert, bildet dabei das lebendige historische Herz dieser Stadt.
Die Bürger dieser Stadt, die dem Geiste der neuen Zeit stets aufgeschlossen waren, förderten die Künste
und die Wissenschaft. Wertvolle Privatsammlungen und Stiftungen begründeten bedeutende Museen. Eine der ältesten Universitäten Deutschlands zog Studenten aus vielen Ländern des Kontinents an. Der große deutsche Dichter Johann Wolfgang von Goethe, der hier studiert hatte, nannte Leipzig ehrerbietig "Klein Paris".
In den letzten hundert Jahren wuchs Leipzig zu einer Großstadt europäischer Dimension, die innovativ auf die Entwicklung der Wirtschaft, Technik, Wissenschaft und Kultur ausstrahlte.

Leipziger Sehenswürdigkeiten:

 
Neues Messegelaende; Foto: Leipziger Messe GmbH

Leipziger Messe - "Messen nach Maß"

Die Leipziger Messe ist die "Mutter aller Messen"
- 1996 Eröffnung eines neuen Messegeländes
- 1997 500 Jahre kaiserliches Messeprivileg
Besonders erfolgreich ist - neben der Auto Mobil International und der Games Convention - die Leipziger Buchmesse.
Leitspruch "Messen nach Maß".


 
Gewandhaus zu Leipzig; Foto: LTS-Schmidt

Gewandhausorchester und Gewandhaus zu Leipzig

Das Gewandhausorchester, das älteste bürgerliche Konzertorchester Europas, ist seit über 250 Jahren ein Inbegriff für die Stadt und heute weltberühmt. Wirkungsstätte ist das Gewandhaus am Leipziger Augustusplatz.

 
Oper Leipzig; Foto: LTS-Schmidt

Oper Leipzig

Die Oper Leipzig ist mit einer über 300jährigen Operntradition die zweitälteste deutsche Musikbühne, dem Erbe Richard Wagners verpflichtet, und immer wieder mit Ereignissen von europäischer Dimension aufwartend.

 
Fasskellerzeremonie

Goethe und Auerbachs Keller

Goethe selbst studierte in Leipzig 1765-1768. Der Auerbachs Keller ist durch die Szene "Auerbachs Keller in Leipzig" in seinem Nationaldrama "Faust" heute ein weltbekanntes Lokal.

 
Montagsdemonstration am 27.1989; Foto: LTS-Kühne

Leipzig - Stadt der friedlichen Revolution von 1989

Leipzig war der Ausgangspunkt der friedlichen Revolution von 1989. Hier finden Sie die Originalschauplätze Nikolaikirche, Augustusplatz, Promenadenring, Museum in der "Runden Ecke".

 
Altes Rathaus; Foto: LTS-Schmidt

Altes Rathaus

Eines der schönsten deutschen Renaissancerathäuser. Erbaut 1556/
1557 durch dem ehemaligen Bürgermeister Hieronymus Lotter in nur neun Monaten Bauzeit.

 
Promenaden Hauptbahnhof; Foto: LTS-Schmidt

Hauptbahnhof

Einer der größten europäischen Kopfbahnhöfe und mit den "Hauptbahnhof-Promenaden" modernstes Shopping-, Dienstleistungs- und Servicezentrum.

 
Völkerschlachtdenkmal; Foto: LTS-Schmidt

Völkerschlachtdenkmal

Größter Denkmalsbau Europas mit einer Aussichtsplattform in 91 m Höhe, die über 364 Stufen zu erklimmen ist. Sie wurde an historischer Stätte zum 100-jährigen Gedenken an die Völkerschlacht 1813 errichtet.

 
Gruenderzeithaus von 1885; Foto: LTS-Schmidt

Bausubstanz der Gründerzeit - Waldstraßenviertel
Leipzig hat - wie kaum eine andere Stadt - eine einzigartige, denkmalgeschüzte, zusammenhängende, gründerzeitliche Bausubstanz, besonders gut sichtbar wird das im Leipziger Waldstraßenviertel.

 
Panorama Rom CCCXII - Ansicht aus der Vogelperspektive; Foto: Asisi

Panometer Leipzig

Ein altes Gasometer bietet seinen Besuchern das größte Panorama der Welt. Nach der Ausstellung "Mount Everest" hat der Berliner Künstler Yadegar Asisi nun ein weiteres Panorama im Leipziger Gasometer verwirklicht. Es zeigt die Stadt Rom im Jahr 312.

 

weitere Informationen zur Stadt Leipzig erhalten Sie unter folgenden Links:

Leipzig

Wikipedia Portal Leipzig



Veranstalter


lokaler Veranstalter


Medienpartner


mit freundlicher Unterstützung von