Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung - D.G.O.F. e.V.

 

 
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Vorläufiges Programm

 
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28.10.1999
 
09.30 bis 10.00 Begrüßung und Eröffnungsansprachen

Klaus Moser und Bernad Batinic
Lokale Organisation

Walther L. Bernecker
Dekan der WiSo Fakultät Erlangen-Nürnberg

10.00 bis 10.30 Fünf Jahre Online Forschung im deutschsprachigen Raum - 
eine Standortbestimmung
Bernad Batinic
Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpsychologie, 
Universität Erlangen-Nürnberg

10.30 bis 10.45 Pause

  Analyse und Befragung von speziellen Zielgruppen im Internet I Tests im Internet
10.45 bis 11.15 Online Research in Russia
Alexander E. Voiskousky
Department of Psychology, Moscow Lomonosov State University, Russia
Zur psychometrischen Qualität von neu entwickelten internetadministrierten Leistungstests
O. Wilhelm, A. Witthöft, P. McKnight & A. Größler
Lehrstuhl Psychologie III, Universität Mannheim
11.15 bis 11.45 Online-Panels: ein Methodentest
Frank Maruccia
MediaTransfer AG, Hamburg
Online Personality Assessment: Equivalence of traditional and WWW personality measures
Tom Buchanan 
Division of Psychology, University of Sunderland Business School, UK

11.45 bis 12.00 Pause

12.00 bis 12.30 Online Research and Decision Making
Keynote-Vortrag

Michael H. Birnbaum
Department of Psychology, California State University, 
Fullerton, USA
12.30 bis 12.50 Informationsveranstaltung der DGOF e.V. 
Der Vorstand des Vereins
12.50 bis 13.15 Informationsveranstaltung zu den Messeständen 

13.15 bis 14.15 Mittagspause

  Oberflächen- und Strukturdesign Virtuelle Gemeinschaften
14.15 bis 14.45 WWW-Befragungen: Fragebögen ``am Stück" oder ``jede Frage einzeln"?
Lorenz Gräf
Globalpark, Köln 
Virtuelle Communities als Strategie im Online Marketing - Ergebnisse einer Delphi-Studie
Daniela Lobin & Thorsten Rudeck
Lehrstuhl für Marketing, Universität Dortmund
14.45 bis 15.15 Drop-out-Analyse: Wirkungen des Untersuchungsdesigns
Frank Knapp & Martin Heidingsfelder
psyma GmbH und Rogator AG
Online-Communities als Demokratisierungsagenten und Marketingparadigma. Praxiserfahrungen aus 7 Jahren Communitybetrieb und Ergebnisse empirischer Erhebungen
Gerhard Lukawetz
Wien
15.15 bis 15.45 Finanzieller Anreiz, persönliche Informationen und Abbruchrate in
Online-Untersuchungen
A. Frick, M.T. Bächtiger, U.-D. Reips
Allgemeine und Entwicklungspsychologie, Universität Zürich
Determinanten der Gemeinschaftsbildung in Computernetzwerken
Christian Fink & Lorenz Gräf
Universität Hamburg und Globalpark, Köln

15.45 bis 16.30 Posterpräsentation 

Innovative Möglichkeiten dynamischer Fragebögen im Internet
Andrea Payrhuber & Thomas Schmuk
domestic DATA GmbH, Wien

Mitteilbarkeit von Emotionen in Computervermittelter Kommunikation
Johannes Hartig, Nina Jude & Helfried Moosbrugger 
J.W. Goethe-Universität Frankfurt

Es lohnt sich, kohärent zu sein! 
Carolin Cornelius & Margarete Boos
Georg-Elias-Müller-Institut für Psychologie, Göttingen

Motivation und Medienkompetenz als zentraler Erfolgsfaktor für virtuelle Seminare
Kai J. Jonas, Margarete Boos & Joseph B. Walther 
Georg-Elias-Müller-Institut für Psycholgie Göttingen

Bindung an ein virtuelles Seminar - die Rolle von Erfahrungen, Motiven und Erwartungserfüllung 
Sonja Utz & Kai Sassenberg
Kath. Universität Eichstätt

Mitarbeiterbefragungen via Intranet 
Marc Deutschmann
Gerhard-Mercator-Universität - GH Duisburg

Online Research - Akzeptanz und Verbreitung
Susanne Spintig
Lehrstuhl für Marketing, Universität Erlangen-Nürnberg

Online-Befragung als neues Instrument zur Beurteilung der Benutzerfreundlichkeit interaktiver Software am Beispiel einer Internet-Anwendung
Michael Richter 
Zürich

You'll find it at Fred Meyer - ein Fallbeispiel für strategisches Online-Marketing
Birgit Stark, Thomas Döbler & Inga Schmidt
FB Kommunikationswissenschaft und Sozialforschung, Uni Hohenheim

Teilnahmeverhalten bei nicht-restringierten Web-Surveys als Quelle zur Beurteilung der Qualität eines Fragenprogramms
Wolfgang Bandilla & Michael Bosnjak
Zentrum für Umfragen, Methoden und Analysen (ZUMA), Mannheim

Replikation evolutionspsychologischer Ergebnisse mittels Online Research - eifersuchtsbezogene Geschlechtsunterschiede in Szenarien vorgestellter sexueller vs. emotionaler partnerschaftlicher Untreue
Martin Voracek, Stefan Stieger & Alexander Gindl
Univ.-Klinik für Tiefenpsychologie und Psychotherapie, Allgemeines Krankenhaus der Stadt Wien - Universitätskliniken, Universität Wien

Softwaredemonstrationen

SE/SB - ein freies Softwaretool zur Erstellung und Durchführung von Online-Umfragen
Frank Korf
Koblenz

Entwicklung und Implementierung einer markup-orientierten Sprache zur flexiblen Erstellung und Durchführung von WWW-Umfragen
Dorthe Lübbert
Dortmund


  Neue Verfahren I Inhaltsanalysen Analyse und Befragung von speziellen Zielgruppen im Internet II
16.30 bis 17.00 Virtuelle Realitäten in der Online-Marktforschung: Untersuchungsansätze und empirische Erkenntnisse
Andera Gadeib 
Dialego Online Market Research GmbH, Aachen
Inhaltsanalyse: Holocaust-Diskussion im Internet
Andreas Schelske
Medien Tenor/ Institut für Medienanalysen GmbH, Leipzig
Online Research mit Kindern
Ulf-Dietrich Reips
Allgemeine und Entwicklungspsychologie, Zürich
17.00 bis 17.30 Einsatz der Conjoint Analyse zur Messung individueller Präferenzen via Internet 
Torsten Melles & Martina Luzar 
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Inhaltsanalyse von Webseiten: Probleme und Lösungsansätze
Harald Klein
Intext, Gehren
Online-Sport-Befragung ´99: Nutzung von Online-Sportangeboten
Rolf Scholz & Joachim Bacher
Institut für Sportpublizistik, Köln

17.30 bis 17.45 Pause

17.45 bis 18.45 Online Research - Entwicklungsperspektiven
Podiumsdiskussion
Moderation: Bernad Batinic & Andreas Werner

Teilnehmer:
Uwe Scheid, Leiter der Marktforschung, AOL Europa
Michael Kunze, Leiter IVW online
Lutz Goertz, dmmv Deutscher Multimedia Verband
Michael Pusler, FOCUS Online
Axel Theobald, Universität Kaiserslautern, Lehrstuhl für Marketing


ab 19.30 Abendveranstaltung mit Buffet und Getränken
Museum Gastronomie & Kultur, Campestraße 10, 90419 Nürnberg

29.10.1999
 
 
  Virtuelle Organisationen Online & Offline Kommunikation im Internet
09.00 bis 09.30 Mikropolitische Aushandlungsprozesse in einer virtuellen Organisation (Sigma) - Das interpretative Paradigma in der Online-Forschung
Gabi Sandhoff
GMD - Forschungszentrum Informationstechnik GmbH, Sankt Augustin
Computer Literacy und computerbezogene Einstellungen: Zur Vergleichbarkeit von Online- und Paper-Pencil-Erhebungen
Tobias Richter, Johannes Naumann und Stephan Noller
Psychologisches Institut der Universität zu Köln
Wie arbeiten Web-Kommunikatoren? NETPRÄSENT 1998: Fünf Anbietergruppen im Vergleich
Patrick Rössler, Nicole Klövekorn & Tania Rebuzzi
Institut für Kommunikationswissenschaft, Universität München
09.30 bis 10.00 Multimedia in der unternehmensinternen Weiterbildung - eine Studie zu Entwicklungsstand und -perspektiven
Thomas Döbler, Birgit Stark & Claudia Dold
Fachbereich Kommunikationswissenschaft und Sozialforschung, Uni Hohenheim
The Image and Experience of Internet
Michael Epple, Roland Guenoun, Julia Schäfer & Laura Cantoni
Ipsos Deutschland, Hamburg
Online-Kommunikations- partner-Innen und soziales Kapital qualitativ und quantitativ erforschen
Klaus Schönberger
Forschungsinstitut für Arbeit, Technik und Kultur Tübingen (FATK) und Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft der Universität Tübingen
10.00 bis 10.30 Konzeption und Durchführung der Siemens Mitarbeiterbefragung via Intranet mit kontinuierlicher Sofort-Auswertung durch deskriptive Maßzahlen
Wilfried Bauer und Cornelia Hauptmann
Siemens AG, München
Online-Offline. Methodologische Erträge einer Studie zur Internetnutzung zur Klärung einer Zentralkategorie des Online-Research
Thomas Berker
Institut für Sozialforschung, Frankfurt
Erwartungshaltungen zu Preisinformationen im Electronic Commerce
Björn Negelmann
Lehrstuhl für Marketing, Universität Erlangen-Nürnberg

10.30 bis 10.45 Pause

  Rekrutierung CMC Mensch-Maschine Dialog
10.45 bis 11.15 Intercepts - Optionen zur Gewinnung von Studienteilnehmern im WWW
Andreas Werner
Mannheim
Fragmentierung oder Integration - Untersuchung zur thematischen Überschneidung von Mailinglists
Christian Stegbauer & Alexander Rausch
Institut für Methodologie, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften, Universität Frankfurt
Zauberwort 'Interaktivität': Evaluationsmethoden und Optimierungsstrategien für dynamische Web-Applikationen
M. Hildebrandt, J. Mischke, D. Janetzko & H.A. Meyer
FB 3 Psychologie, Universitaet Gh Kassel
11.15 bis 11.45 Erste Ergebnisse eines ganzheitlichen Ansatzes zur Erforschung der Wirkung von Werbebannern und Unternehmens-Web-Sites
Peter P. Buder
Hamburg
Selbstaufmerksamkeit in der computervermittelten Kommunikation
Kai Sassenberg, Sven Rabung & Margarete Boos
Georg-Elias-Müller-Institut für Psychologie, Universität Göttingen
Der Computer als Bremsklotz und Schrittmacher: Funktionen von Wartezeiten beim Explorieren von Web Sites
Herbert A. Meyer, Martin Hänze, Ebru Güntekin, Martin Grebe, Pia Brede und Michael Hildebrandt
FB 3 Psychologie, Universitaet Gh Kassel
11.45 bis 12.15 Systematische Ausfälle bei E-Mail-Umfragen: Ansätze zur Milderung von nonresponse-Problemen
Martin Welker
Medien- und Kommunikationswissenschaft, Universität Mannheim
Beurteilung einer Dozentin in einer telematischen Kommunikationssituation
M. Paechter, K. Schweizer & B. Weidenmann
Universität der Bundeswehr, München
Induzierbarkeit von Stimmungslagen über das WWW
A. Göritz, B. Batinic, A. Goersch & K. Moser
Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpsychologie, Universität Erlangen-Nürnberg

12.15 bis 12.30 Pause

12.30 bis 13.00 Belohnungen und Bestrafungen im Netz
Keynote-Vortrag
Nicola Döring
Lehrstuhl für Instruktionspsychologie, Universität Heidelberg

13.00 bis 14.00 Mittagspause

  Neue und klassische Medien  Experimente und Netz
14.00 bis 14.30 An empirical comparison of traditional and web-based experimental survey administration: Could it be that spamming is OK after all?
Bernhard F. Frey 
Massey University at Albany, Auckland, New Zealand
Web-Experiment zur Farbharmonie in der Benutzeroberflächengestaltung
Bettina Laugwitz
Allgemeine Psychologie, Universität Mannheim
14.30 bis 15.00 Riepls Gesetz im Online-Zeit-alter: Eine Sekundäranalyse über die Grenzen der Substitution von Massenmedien durch das Internet
Lutz M. Hagen
Lehrstuhl für Kommunikations- und Politikwissenschaft, Universität Erlangen-Nürnberg
JavaScript-Probleme: "Das habe ich unmöglich wissen können" - Ein
Web-Experiment zum Reversed Hindsight Bias
Stefan Schwarz and Ulf-Dietrich Reips
University of Mannheim, University of Zürich
15.00 bis 15.30 Der Computer als Medium der Medienintegration: Ergebnisse und Erfahrungen einer internationalen online/offline-Delphibefragung
Klaus Beck & Alexander Raulfs
Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft, Universität Erfurt und ComCult Research, Berlin
Web-unterstütztes Experimentieren: Das Netz im Labor?
Knut Polkehn & Hartmut Wandke
Institut für Psychologie, HU Berlin

15.30 bis 15.45 Pause

  Informationssuche und Navigationsstrategien Neue Verfahren II
15.45 bis 16.15 Vergleich von Wissenserwerb und Navigationsstrategien bei linearen Texten und Hypertexten
J. Waniek, A. Naumann & J. Krems
Allgemeine Psychologie und Arbeitspsychologie, TU Chemnitz
Ehrliche Antworten auf peinliche Fragen: Die Randomized-Response Technik
Jochen Musch
Psychologisches Institut, Universität Bonn
16.15 bis 16.45 Informationssuche im World Wide Web - Messung von Benutzerverhalten
Christoph Hölscher
Institut für Informatik und Gesellschaft IIG, Universität Freiburg
 

16.45 bis 17.15 Online Research: Konsequenzen, Ziele & Initiativen 
Abschlußdiskussion 

Messestände sind gebucht worden von:

- Dialego Online Market Research GmbH

- domestic DATA GmbH

- Forsa GmbH

- Globalpark GmbH

- Interrogare Gbr mbH

- psyma GmbH

- Rogator AG

- Siemens AG

- web-h@ndwerker GmbH

 

 
 
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