Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung - D.G.O.F. e.V. i.G.

 

 
Ihre Wahl:
 
GOR 98 Homepage
 
GOR 98 Tagungsbericht
 
Programm
 
Abstracts
 
Banner GOR 98
 
Sponsoren
 
GOR 97
 
    
GOR 98
Vorläufiges Programm

 
 
 
Themengruppen am Donnerstag, den 19.11.98

 
  • Aspekte der Internetnutzung
  • Online-Methoden in der Marktforschung
  • Softwaredemonstrationen (I)
  • Aspekte der Internetkommunikation und des Informationsaustauschs
  • Podiumsdiskussion

Themengruppen am Freitag, den 20.11.98

  • Aspekte der Datenqualität
  • Softwaredemonstrationen (II)
  • Allgemeinpsychologische Ansätze und Techniken

 
Donnerstag, 19.11.98
09:00 - 09:30 Begrüßung
Eröffnungsreferat
 
Klaus Schönbach
[Lehrstuhl für Allgemeine Kommunikationswissenschaft, Universität Amsterdam]
Themengruppe 1: Aspekte der Internet-Nutzung
09:30 - 10:00 Medienereignis Internet - Zur Konstruktion eines Mediums in der Massenkommunikation

Patrick Rössler
[Universität München, Inst. für Kommunikationswissenschaft]
10:00 - 10:30 Voraussetzungen, Anwendungen und Perspektiven der Online-Nutzung
 
Sabine Feierabend & Ulrike Handel
[Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (MpFS), Baden-Baden / Stuttgart]
10:30 - 11:00 Auswirkungen von Online-Medien auf die Nutzung klassischer Massenmedien
 
David Urban
[Hochschule für Musik und Theater, Inst. für Journalistik und Kommunikationsforschung, Hannover]
11:00 - 11:30 Kaffeepause
11:30 - 12:00 Rundblick am Ende der Sackgasse. Neue Konzepte für die Online-Nutzungsforschung
 
Alexandra Muz & Patrick Rössler
[Universität München, Inst. für Kommunikationswissenschaft]
12:00 - 12:30 Aufmerksamkeits- und Selektionssteuerung im WWW
 
Werner Wirth
[Universität Leipzig, Inst. für empirische Kommunikationsforschung]
12:30 - 12:45 GOR-Online-Library

Lorenz Gräf
[Universität zu Köln, Arbeitsgruppe VIRTUS Evaluation (VERA)]

12:45 - 14:00 Mittagessen
14:00 - 14:30 Nutzungsmuster von Usern im WWW
 
Lutz Görtz
[MMB Michel Medienforschung und Beratung, Essen]
14:30 - 15:00 Online: Medium der Befragten und Medium der Befragung. Eine arbeitssoziologische Untersuchung über und mit Hilfe des Internet
 
Sabine Pfeiffer
[Universität Ulm]
Themengruppe 2: Online-Methoden in der Marktforschung
15:00 - 15:30 Online-Experten-Befragung zur Einführung des Euro
 
Carsten Theisen
[Emnid Institut, Bielefeld]
15:30 - 16:00 'Eigen- und Fremdbilder' oder 'Immer eine Radlänge voraus' - Konkurrenz und Wettbewerbsforschung im Internet
 
Steffen Schandelmaier
[W3-MEDIAtor, Internetconsulting, Lindau (Bodensee)]
16:00 - 16:30 Kaffeepause und Softwaredemonstrationen (I)
SMAN - System zur Marktforschung in TCP/IP-basierten Netzwerken
 
Andera Gadeib
[Advertising ´n more - Marketing und Internet, Aachen]
Internet Rogator

Dirk Vollmar & Martin Heidingsfelder
[Mailstore, Nürnberg]

Der WWW-Fragebogen-Generator (WFG)
 
Bernad Batinic & Birgit Puhle
[Universität Erlangen-Nürnberg und Universität Giessen, Lehrstuhl für Psychologie]
netlab one
 
Stephan Dresen
[dpunkt.netlab, Heidelberg]
Themengruppe 3: Aspekte der Internetkommunikation und des Informationsaustauschs
16:30 - 17:00 Science Communication and Internet Discussion Groups: Are there any Returns for Science?
 
Uwe Matzat
[University of Groningen, ICS / Department of Sociology]
17:00 - 17:30 Globale Kommunikation - regionale Identifikation?
 
Sonja Utz
[Katholische Universität Eichstätt, Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpsychologie]
17:30 - 18.00 Trittbrettfahrer in virtuellen Gemeinschaften?
 
Christian Stegbauer & Alexander Rausch
[Universität Frankfurt, FB Gesellschaftswissenschaften]
18:00 - 18:15 Pause
18:15 - 19:00 Podiumsdiskussion: "Fragen an die Online Research Society in Deutschland"
 
Teilnehmer:
  • Jörg Tauss (MdB)
    Enquete-Kommission Zukunft der Medien in Wirtschaft und Gesellschaft
  • Thomas Breyer
    Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger e.V.
  • Christian Bachem
    dmmv/Pixelpark
  • Wolfgang Neuber
    Verband Privater Rundfunk und Telekommunikation
  • Peter Schäfer
    Daimler Benz AG, Forschung und Technik, Palo Alto (USA)
 

Moderation: Andreas Werner & Bernad Batinic


 
Freitag, 20.11.98
Themengruppe 4: Aspekte der Datenqualität
09:00 - 09:30 Was können Online-Forschung und CAI voneinander lernen?
 
Marek Fuchs
[Katholische Universität Eichstätt, Lehrstuhl für Soziologie II]
09:30 - 10:00 Güte von Internet-Umfagen
 
Bettina Lander
[Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Lehrstuhl Soziologie II]
10:00 - 10:30 Empirische Quantifizierung des Nonresponse-Fehlers bei Online-Befragungen
 
Gerhard Lukawetz
[Wien]
10:30 - 11:00 Anwendung des "Elaboration-Likelihood-Modells" auf per Banner beworbene Web-Untersuchungen.
 
Michael Bosnjak, Wolfgang Bandilla & Tracy L. Tuten
[ZUMA Mannheim; Randolph-Macon-College, Ashland, VA, USA]
11:00 - 11:30 Kaffeepause und Softwaredemonstrationen (II)
SMAN - System zur Marktforschung in TCP/IP-basierten Netzwerken
 
Andera Gadeib
[Advertising ´n more - Marketing und Internet, Aachen]
Internet Rogator
 
Dirk Vollmar & Martin Heidingsfelder
[Mailstore, Nürnberg]
Der WWW-Fragebogen-Generator (WFG)
 
Bernad Batinic & Birgit Puhle
[Universität Erlangen-Nürnberg und Universität Giessen, Lehrstuhl für Psychologie]
netlab one
 
Stephan Drehsen
[dpunkt.netlab, Heidelberg]
11:30 - 12:00 Kontexteffekte bei Internet-Umfragen.
 
Ludger Nienhaus & Bernad Batinic
[Universität Giessen und Universität Erlangen-Nürnberg, Lehrstuhl für Psychologie]
12:00 - 12:30 Antwortverzerrungen bei Online-Befragungen
 
Ulf-Dietrich Reips
[Universität Zürich, Psychologisches Institut]
12:30 - 14:00 Mittagessen
14:00 - 14:30 Vergleich von Intelligenztests im WWW und in Papierform
 
Oliver Wilhelm, Witthöft & Andreas Grössler
[Universität Mannheim]
Themengruppe 5: Allgemeinpsychologische Ansätze und Techniken
14:30 - 15:00 Bindung an on-topic und off-topic Chat-Kanäle
 
Kai Sassenberg
[Georg-August-Universität Göttingen, Abteilung Sozial- und Kommunikationspsychologie]
15:00 - 15:30 Kaffeepause
15:30 - 16:00 JAVA-basierte Versuchsdurchführung: Potentiale und Probleme am Beispiel von Reaktionszeitexperimenten
 
Michael Hildebrandt, Herbert A. Meyer & Dietmar Janetzko
[Universität GH Kassel, FB 03 - Psychologie;
Universität Freiburg, Inst. für Informatik und Gesellschaft, Abteilung Kognitionswissenschaft]
16:00 - 16:30 Zur Bedeutung der psychischen Präsenzzeit bei der Rezeption von Online-Medien
 
Herbert A. Meyer
[Universität Gh Kassel, FB 03 - Psychologie]
16:30 - 17:00 Experimente zum logischen Schlussfolgern im WWW
 
Jochen Musch, Birgit Naumer & Karl Christoph Klauer
[Universität Bonn, Psychologisches Institut]
17:00 - 18:00 Abschlußdiskussion
 

 
 
© 1998 GOR Team | Webmaster: rg